read.me Februar 2022

„Get organized to strike“

Prekäre Beschäftigung und soziale Selektion scheinen unveränderliche Bestandteile der Wissenschaft geworden zu sein. Doch Hoffnung besteht, dass dies veränderbar ist! Mehr dazu in der aktuellen read.me.

"Get Organized to Strike!" Unter diesem Motto fand am 3. Juli 2021 der bundesweite TVStud-Aktionstag in Hannover statt (Kay Herschelmann).

Studentische Beschäftigte, die wissen, dass sie #unverzichtbar für Forschung und Lehre sind, haben sich auf den langen und steinigen Weg zu einem TVStud, einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte gemacht. Ein Meilenstein ist geschafft: Die Arbeitgeberseite will reden. Wie es weiter geht und wie ihr euch beteiligen könnt, erfahrt ihr von Ann-Kathrin Hoffmann.

Andreas Keller berichtet, wie die Kunstfigur Hanna zum Synonym für den Protest Zehntausender gegen den Befristungswahnsinn in der Wissenschaft wurde. Der Protest zeigt Wirkung: Die GEW-Forderung „Dauerstellen für Daueraufgaben“ hat es in den Koalitionsvertrag geschafft. Es kommt jetzt darauf an, den politischen Druck aufrechtzuerhalten.

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz: BAföG, hatte soeben seinen 50. Geburtstag. Jonathan Dreusch und Carlotta Kühnemann erklären, was die von der Ampelkoalition angekündigte Reform beinhalten muss, damit es in Zukunft in Sachen Bildungsgerechtigkeit und sozialer Durchlässigkeit wieder etwas zu feiern gibt.

Und last but not least wirft die read.me einen Blick über den deutschen Tellerrand: Studierende in Belarus fürchten um ihr Leben. Das Regime unter Präsident Lukaschenko lässt kritische junge Menschen verhaften, viele müssen die Hoch­schulen verlassen. Die read.me hat zwei Mitglieder der belarussischen Studierenden-Gewerkschaft im westeuropäischen Ausland getroffen. Ein beeindruckendes Dokument von Mut und Widerstand – und Gewalt in Belarus im Interview mit Matthias Holland-Letz.

Alle Beiträge im Einzelnen: