Geschichte der Arbeit in Deutschland: mehr Videos, Tonaufnahmen und Dokumente

Gewerkschaftsgeschichte.de bietet jetzt noch mehr Video- und Tonclips mit Originalaufnahmen, Hunderte Fotos aus zahlreichen Archiven sowie mehr als 100 historische Originaldokumente zum direkten Download.

"Der Streik", Gemälde von Robert Kohler, 1886 (Deutsches Historisches Museum Berlin)

Das kostenlose Portal Gewerkschaftsgeschichte.de baut sein Angebot für Schulen, Hochschulen und die Erwachsenenbildung aus: Künftig gibt es noch mehr Videos, Tonaufnahmen, Hunderte Archivfotos und Originaldokumente zur Geschichte der Arbeit in Deutschland zum Download.

Von Dampfmaschine und Kinderarbeit bis zu Globalisierung und Digitalisierung: Wie sich Arbeitswelt, Wirtschaft, soziale Situation und Arbeiterbewegung in Deutschland entwickelt haben, wird auf dem Portal multimedial und interaktiv erfahrbar. Es gibt Überblicksartikel zu jeder Epoche seit 1830. Fachleute können detaillierte Informationen zu einzelnen historischen Phasen und politischen Aspekten der Epoche abrufen.

Die Ereignisse der Gewerkschaftsentwicklung sind in Rahmentexte eingebunden, die den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Hintergrund beleuchten. Bilderstrecken erzählen Kurzgeschichten vom Wandel der Arbeitswelt, stellen die Wohnsituation von Arbeiterfamilien im Laufe der Jahrhunderte dar und zeigen die Entwicklung der Frauenerwerbstätigkeit. Die Rubrik "Nachschlagen" ermöglicht einen direkten Zugriff auf die Lebensgeschichten von mehr als 80 GewerkschafterInnen.