Zum Inhalt springen

TUESWU und GEW

Gelebte Solidarität im Sommercamp auf Föhr

Um ukrainische Kinder in schwierigen Zeiten zu unterstützen, haben die GEW und Die Falken zum dritten Mal zum Sommercamp für Kinder von TUESWU-Mitgliedern eingeladen.

Die ukrainische Bildungsgewerkschaft TUESWU und die GEW haben zusammen mit der Jugendorganisation Die Falken das dritte Mal in Folge ein Sommercamp für ukrainische Kinder in Deutschland veranstaltet.

In diesem Sommer nahmen elf Kinder von TUESWU-Mitgliedern an einem Bildungsprogramm in einem Zeltlager auf der Insel Föhr teil. Die Falken-Camps wurden finanziell unterstützt vom Heinrich-Rodenstein-Fonds (dem Bildungs- und Förderungswerk der GEW) sowie dem Verein “Gewerkschaften helfen”.

Erholung in der Natur

“Die Erholung in der Natur ist nicht nur eine Gelegenheit, den Schwierigkeiten vorübergehend zu entfliehen. Spaziergänge entlang der Küste, Schlafen an der frischen Luft und aktive Spiele helfen Kindern, sich zu erholen, ihre Gesundheit zu verbessern und sie stärker zu machen”, schrieb die TUESWU in einem Bericht auf ihrer Webseite.

“Solche Initiativen sind besonders wichtig für die Kinder, die in Kriegszeiten leben."

“Solche Initiativen sind besonders wichtig für die Kinder, die in Kriegszeiten leben. Sie tragen nicht nur zur Genesung bei, sondern bieten Kindern auch die Möglichkeit, positive Emotionen zu erleben, ihre psychische Gesundheit zu stärken und neue Freunde zu finden.”