Neue Unterrichtsmaterialien von Klicksafe

#fitfordemocracy als „politisches Fitnessstudio“

Angriffe auf die Demokratie finden zunehmend im Internet und in sozialen Medien statt. Das neue Lehrmaterial #fitfordemocracy von Klicksafe greift diese Problematik auf und schult die Demokratiekompetenz von Jugendlichen.

Im Internet können Kinder und Jugendliche mit problematischen Ideologien und Gefahren für die Demokratie in Berührung kommen. (Foto: Pixabay / CC0)

Fake News, Verschwörungstheorien und das Erstarken rechtspopulistischer Parteien machen deutlich: Demokratische Errungenschaften sind nicht selbstverständlich – und müssen beschützt werden. Antidemokratische Aussagen sowie Hass und Hetze finden aktuell vor allem in sozialen Netzwerken und Internetforen statt, wo auch Kinder und Jugendliche mit ihnen in Kontakt kommen können.

Daher wird der Ruf nach mehr politischer Bildung in Schule und Jugendarbeit immer wieder laut. Um politische Bildung so anzubieten, dass sie jungen Menschen Spaß macht, hat Klicksafe mit dem Projekt #fitfordemocracy die Idee eines „politischen Fitnessstudios“ entwickelt.

Politische Trainingsstationen

Das Lehrmaterial #fitfordemocracy greift an verschiedenen Stationen – in Analogie zum Fitnessstudio – Themen und Situationen auf, die Jugendlichen im analogen und digitalen Leben begegnen.

In fünf Trainingsstationen aus fünf Themenfeldern erfahren Schülerinnen und Schüler, wie Demokratie und Medienkompetenz zusammenhängen. Vom Wissen über das Grundgesetz bis zum Gestalten eines eigenen Demoplakats bieten die Stationen Anregungen für die Auseinandersetzung mit Demokratie und Online-Beteiligung.

Als Warm-up gibt es ein Quiz, als Cool-down eine kooperative Übung. Jede Station dauert ca. 25 Minuten, die Einheit ist geeignet für den Einsatz ab Klasse 8.

Hier geht es zum Lehrmaterial.