„Schwimmen“

Film über Jugendliche der Generation Smartphone

„Schwimmen“ greift mit Social Media und Cybermobbing aktuelle Themen auf, welche die Lebenswelt der sogenannten Generation Smartphone vielfach zentral mitbestimmen. Der Film wird in speziellen GEW-Screenings gezeigt.

Der Film „Schwimmen“ von Luzie Loose erzählt die Geschichte von Elisa und Anthea, zwei ganz unterschiedlichen Mädchen, deren Freundschaft ihnen in einer schwierigen Phase ihres Lebens Halt und Orientierung gibt. Sie werden beste Freundinnen und entwickeln ein Spiel, in dem sie alles, was sie tun, mit ihren Handykameras festhalten. Schon bald kommen sie auf die Idee, die Kamera umzudrehen und heimlich Mitschülerinnen und Mitschüler zu filmen, die Elisa früher fertiggemacht haben. Aus ihrer engen Freundschaft entwickelt sich eine zerstörerische Dynamik, die bedrohlich wird für alle, die den beiden in die Quere kommen. Die Mädchen werden von Opfern zu Täterinnen.

Elisa und Anthea gehören zu der ersten Generation, die mit dem Internet, digitalen Bildern und der Selbstdarstellung im Netz groß geworden ist. Wir beobachten sie, wie sie eine bizarre Freundschaft entwickeln, nach Abenteuern suchen und dabei Grenzen überschreiten. Aktiv an der Bilderflut teilzunehmen, die heute unseren Alltag bestimmt, ist für die Mädchen essentiell. Daher fließen ihre Handyvideos in den Film mit ein. Der Materialmix kreiert einen individuellen Stil ‒ subjektiv, voller Auslassungen und Perspektivwechsel, nah dran und ungeschliffen.

GEW-Screenings

„Schwimmen“ (Kinostart 12. September 2019) lief bereits auf zahlreichen Filmfestivals und wurde unter anderem mit dem Goldpreis der Internationalen Hofer Filmtage ausgezeichnet. Vorstellungen für Schulklassen sind ab Kinostart möglich. Wende Dich dazu an ein Kino deiner Wahl oder schreibe eine E-Mail an den Filmverleiher. GEW-Screenings gibt es am 21. Juli in Stuttgart und München, ein Termin der GEW Berlin folgt noch.

Der Film eignet sich zur Besprechung im Unterricht in den Fächern Deutsch, Philosophie, Ethik/Religion, Sozialwissenschaft, Kunst/Werken, Medien, Erziehungswissenschaft, Pädagogik sowie für AGs und fächerübergreifende Projekte.