Fachtagung FrauenStärken 2012

„Führungsfrauen – Führung von Frauen“ ist das Rahmenthema unserer diesjährigen Fachtagung FrauenStärken im Schulbereich. Wir wollen mit euch/Ihnen „Erfahrungen und Erfolge von und für Führungsfrauen mit Gender Mainstreaming, Frauen- und Gleichstellungspolitik“ austauschen und laden euch/Sie recht herzlich ein. Die Tagung findet statt am 16./17. November 2012 in Berlin und wird gefördert vom Bildungs- und Förderungswerk der GEW im DGB e.V.

Frauen in Führungspositionen ist ein zentrales Thema, wenn es um diskriminierungsfreie Personalpolitik geht. Wir verknüpfen dieses Thema mit strategischen Überlegungen und fragen, was Gender Mainstreaming und Frauen- und Gleichstellungspolitik dazu beitragen können.

Mit der Fachtagung sollen diejenigen gestärkt werden, die im Schulbereich die Interessen der weiblichen Beschäftigten vertreten. Die Einladung richtet sich an Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Ansprechpartnerinnen für die Gleichstellungsfragen und Beauftragte für Chancengleichheit sowie Personalratsmitglieder von unterschiedlichen Schulformen und Beschäftigte in der Schulverwaltung in allen Bundesländern sowie an Kolleginnen und Kollegen, die in der GEW gleichstellungspolitisch aktiv sind. Neben Fortbildung und Handlungsorientierung in aktuellen Fragestellungen bietet die bundesweite Fachtagung die Möglichkeit, länderübergreifend ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu vertiefen.