Neues Unterrichtsmaterial

Facebook bei der Arbeit

Dürfen Beschäftigte im Betrieb soziale Medien nutzen? Oft findet sich diese Antwort in einer Betriebsvereinbarung. Was genau eine solche Vereinbarung eigentlich ist, erläutert eine neue Unterrichtseinehit von Böckler Schule.

Foto: Pixabay / CC0

Ist die private Nutzung sozialer Medien im Betrieb erlaubt? Eine Antwort auf diese Frage findet sich in vielen Betrieben in einer Betriebsvereinbarung. Aber was genau ist eigentlich eine Betriebsvereinbarung, wer macht sie, und was kann sie regeln? Dies erklärt  die Unterrichtseinheit „Facebook bei der Arbeit“ von Böckler Schule.

Das Material zeigt auch auf, wie Textbausteine aus Betriebsvereinbarungen zu Social Media konkret aussehen können. Ein mögliches Thema im Unterricht ist ferner die Frage, warum das Thema Datenschutz seit ein paar Jahren häufig Inhalt von Betriebsvereinbarungen ist. Erklärt wird zudem, wie sich die Betriebsvereinbarung zum Tarifvertrag einerseits und zum Arbeitsvertrag andererseits verhält.