kjl&m

Extraband zum Thema Klangwelten

Ein Extraband der „kjl&m“, der Fachzeitschrift der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM), befasst sich unter dem Titel „Klangwelten“ mit Themen wie Hörmedien, Hörkultur und aktuellen Hörangeboten.

Hörmedien laden Kinder und Jugendliche dazu ein, in ihrer Fantasie eigene Wesen und Welten zu erschaffen: bunte, lustige, schräge, schaurige, traurige oder spannende. Auch wer (noch) nicht gut lesen kann, darf teilhaben an diesem literarischen Schatz. Rund ein Jahrhundert, nachdem die ersten Stimmen, Klänge und Geschichten Kinderohren über das noch junge Medium Radio erreichten, haben sich die Koordinaten dieser Begegnung grundlegend geändert.

Das Angebot ist diverser, ästhetisch vielfältiger und technisch raffi­nierter geworden, aber auch die Rezeption selbst folgt anderen Regeln. Die pünktliche Anwesenheit zur Radiostunde ist nur ausnahmsweise noch erforderlich. Smartphones, Tablets, Tonies und Alexas bevölkern heute viele Kinder-/Jugendzimmer und liefern alle möglichen Klangwelten buchstäblich auf Zuruf.

Neue Impulse für das Lernen mit Hörmedien

Für das Hören ist das eine Chance, denn nie waren Hörspiele, Lesungen, Podcasts etc. in so großer Zahl so schnell zugänglich. Zugleich erfordert diese mediale Ausgangslage aber auch verstärkt Strategien der Auswahl, Orientierung und Fokussierung. Was ein gelungenes, innovatives oder mäßiges Hör­angebot auszeichnet, und welche Optionen des rezeptiven und produktiven Umgangs sich heute bieten, ist dabei – nicht nur, aber besonders – unter digitalem Vorzeichen neu zu diskutieren.

Der vorliegende Band geht diesen Fragen nach, indem er zunächst grundlegende ästhetische, didaktische und historische Perspektiven auf das Themenfeld eröffnet. Die Rubrik Hörkultur im Portrait versammelt Stimmen, die das Hören als Kulturtechnik von ganz unterschiedlicher Seite (be-)fördern. Ferner werden gegenwärtige Entwicklungen in Radio und Internet ausgeleuchtet, die ästhetischen Spielarten aktueller Hörangebote erkundet und schließlich neue Impulse für das Lernen mit Hörmedien formuliert.

• Petra Josting / Matthias Preis: Vorwort

Ästhetisches – Didaktisches – Historisches:

• Matthias Preis: Hörmedien für Kinder- und Jugendliche - Ästhetische und didaktische Perspektiven
  • Petra Josting: Kinder- und Jugendliteratur zum Hören – Einblicke in die Geschichte auditiver Medien

Hörkultur im Portrait

• Ein Leben für das Hören: Karl Karst, Auditorix-Erfinder und langjähriger Programmchef des Kulturradios WDR 3, im Gespräch mit Matthias Preis
  • „Ich bin ein Popup-HörBuch …“: Der Stimmenkünstler Stefan Kaminski im Gespräch mit Matthias Preis
  • Wolfgang Antritter / Wolfgang Schill: Auf der Suche nach Hörschätzen – Anmerkungen zur Arbeit der Jury für das Auditorix-Hörbuchsiegel

Radio und Internet

• Elke Dillmann: Lachen, Neues erfahren, mitreden – Radio für Kinder beim Bayerischen Rundfunk
  • Ines Dettmann: Maus & Kakadu zum Hören – Angebote von WDR und DLF für Kinder
  • Elke Dillmann: Hörmedien selbst produzieren im Schulradio