„Inklusion fängt im Kopf an“, titelt das Gespräch mit drei Berliner Lehrkräften. Und in den Köpfen der Kollegien bewegt sich derzeit viel! Allerdings: Politik darf die Chancen nicht verspielen, den Motivationsschub der Pädagoginnen und Pädagogen nicht brüskieren. Sie darf die Schulen weder personell noch finanziell im Regen stehen lassen. Eine Online-Mitgliederbefragung der GEW macht deutlich: Die Mehrheit der Mitglieder steht einem inklusiven Unterricht, einer inklusiven Schule positiv gegenüber. Doch es existieren auch Vorbehalte und Sorgen, was die Umsetzung betrifft: Lehrende brauchen dafür mehr Zeit, Unterstützung und Fortbildung.
E&W-Schwerpunkt Inklusion
Die Februar-Ausgabe 2011 der "Erziehung und Wissenschaft" beleuchtet das Thema Inklusion von vielen verschiedenen Seiten: Lehrkräfte, die für die Umsetzung der Inklusionsmodelle in den Schulen verantwortlich sind, kommen ebenso zu Wort wie Bildungspolitiker, GEW-Vertreter und Wissenschaftler. Abgerundet wird der Themenschwerpunkt durch Tipps und Materialvorschläge für die Praxis.