Erwachsenenbildung

Entschwörung mit Format

Studien weisen darauf hin, dass (ältere) Erwachsene besonders häufig an Verschwörungsideologien glauben. Gleichzeitig gibt es gerade für sie besonders wenig Angebote der politischen Bildung. Eine Handreichung will diese Lücke schließen.

Foto: Pixabay / CC0

Das Modellprojekt Fachstelle für Politische Bildung und Entschwörung hat eine Handreichung veröffentlicht, die neue Hintergründe, Formate und inhaltliche Qualitätsstandards der politischen Bildung gegen Verschwörungsideologien für (ältere) Erwachsene zusammenfasst. Gerade für diese Personengruppe gebe es kaum Angebote, erklärte die Amadeu Antonio Stiftung als Herausgeberin der Publikation.

Zur aktiven Mitgestaltung motivieren

Das sei fatal, weil Erwachsene besonders aktive Mitglieder der Demokratie seien. Gleichzeitig glaubten sie jedoch häufiger als andere an Verschwörungen. Gefühle der Ohnmacht, soziale Isolation, der Verlust von Privilegien sowie gesellschaftliche Widersprüche könnten dazu führen, dass sich ihr Anspruch auf Gestaltungsfähigkeit in eine trotzig-aggressive Rebellion verwandle, die anfällig für Verschwörungsideologien sei.

Politische Bildung gegen Verschwörungsideologien will den Angaben zufolge Demokratie erfahrbar machen, die Toleranz gegenüber Widersprüchen fördern und zur aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft motivieren.

Die Handreichung „Entschwörung mit Format – Neue Wege der Erwachsenenbildung“ ist zum Download erhältlich.