Neues Instrument zur pädagogischen Reflexion

EdTechReflektor hilft bei digitalen Bildungsmedien

Der EdTechReflektor unterstützt nicht nur bei der Auswahl digitaler Bildungsmedien sowie deren Einsatz im Unterricht, sondern eignet sich auch für die Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte.

Foto: Pixabay / CC0

Die Netzwerkinitiative Unblack the Box hat ein neues Instrument zur pädagogischen Reflexion digitaler Bildungsmedien vorgestellt: Der EdTechReflektor bietet Unterstützung für Lehrkräfte, die sich mit den pädagogischen Implikationen eines digitalen Bildungsmediums wie einer Lernsoftware oder einer App auseinandersetzen wollen.

Wie wird der Lernprozess gesteuert?

Dabei geht es um Fragen wie: Wie werden Lerninhalte didaktisch und methodisch im Bildungsmedium aufbereitet? Wie wird der Lernprozess für Schülerinnen und Schüler gesteuert? Wie gibt das Medium Feedback an Schülerinnen und Schüler und macht ihren Lernprozess sichtbar? Wie bekommt die Lehrkraft den Lernfortschritt zu sehen?

Der EdTechReflektor eignet sich nach Angaben der Initiative nicht nur für die Auswahl digitaler Bildungsmedien sowie deren Einsatz im Unterricht, sondern auch für die Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte.

Tutorialvideo und Hinweise zur Nutzung

Er kann auf der Webseite von Unblack the Box heruntergeladen werden. Dort gibt es auch ein Tutorialvideo und ausführliche Hinweise zur Nutzung des interaktiven PDF-Dokumentes.

Der EdTechReflektor wurde entwickelt von der Netzwerkinitiative Unblack the Box und The Basement, dem Digital Lab des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien.

Dem 2019 gegründeten Netzwerk Unblack the Box gehören Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsinformatik, Medien- und Gesundheitspädagogik sowie Lehrkräfte in Schule, Hochschule bzw. Lehreraus- und -fortbildung an.