Tarifrunde TVöD

Die vierte Warnstreikwoche in Bildern

Auch in der vierten Warnstreikwoche machen die Beschäftigten weiter Druck auf der Straße! Eine Fotogalerie.

Warnstreik in Krefeld am 21.2.2023. (Foto: Joyce Abebrese)

Auch in der vierten Warnstreikwoche sind in mehreren Bundesländern Erzieherinnen und Erzieher an kommunalen Kitas sowie pädagogische Fachkräfte und weitere Beschäftigte des Sozial- und Erziehungsdienstes auf die Straße gegangen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Zu den Warnstreiks hatten die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und die GEW aufgerufen, um den Arbeitgebern zu zeigen, dass sie ihre Forderungen ernst meinen.

Drei Verhandlungsrunden

Für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst für Bund und Kommunen sind drei Verhandlungsrunden geplant. Die Termine sind: 24. Januar, 22./23. Februar und 27. bis 29. März 2023.

Die Gewerkschaften verhandeln für rund 2,5 Millionen Beschäftigte. Im Organisationbereich der GEW wird für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsbereich verhandelt, beispielsweise für Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialarbeiterinnen und -arbeiter.

Ver.di hat die Verhandlungsführerschaft für die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).