Klima App des WDR

Den Klimawandel bis ins Klassenzimmer spüren

Was bedeutet der Klimawandel konkret – und vor unserer Haustür? Ein Team des WDR hat zusammen mit Schülerinnen und Schülern eine App entwickelt, die Waldbrände und Flutkatastrophen via Augmented Reality ins Klassenzimmer bringt.

Dank Augmented Reality stehen Nutzerinnen und Nutzer plötzlich mitten in einem brennenden Wald. (Foto: Pixabay / CC0)

Plötzlich stehen Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer mitten in einem brennenden Wald in Gummersbach oder sehen um sich herum Wassermassen der Flut im Ahrtal. Statt über die Folgen des Klimawandels nur in Zeitungsberichten und Schulbüchern zu lesen, erleben sie die Bedrohungen der Umwelt hautnah. Möglich macht diese emotionale Erfahrung die mit Augmented Reality (AR) arbeitende Klima App des Westdeutschen Rundfunks (WDR).

Interaktive Inhalte

Hautnah bedeutet in diesem Fall: Menschen, die den Klimawandel beziehungsweise eine Klimakatastrophe selbst erlebt haben, werden via Tablet oder Smartphone und mit Hilfe einer Projektion mitten ins Klassenzimmer geholt und berichten den Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen.

Tutorial für Lehrkräfte

Auf der Webseite des WDR werden die App und ihre einzelnen Kapitel in kurzen Videos erklärt. In weiteren Filmen werden die Hintergründe zu den Themen erläutert. Eine Lehrerin erklärt in einem Tutorial Schritt für Schritt, wie die Nutzung der AR-Anwendung funktioniert. Auch die zweijährige Entwicklung und Programmierung der App werden dokumentiert.

Das begleitende Unterrichtsmaterial thematisiert zum Beispiel, welchen Einfluss Braunkohle-Verstromung und Rinderhaltung auf das Klima haben. Eine Anwohnerin und eine Landwirtin berichten, wie ihr Alltag von diesen Themen geprägt ist. Vermittelt wird auch, welchen Einfluss Entscheidungen der Politik haben.

Nachhaltige Wissensvermittlung

Bei einem interaktiven Game können Kinder und Jugendliche in die Unterwasserwelt eintauchen und Plastikmüll aus dem Meer fischen – und bekommen parallel Fakten über die Verschmutzung der Meere vermittelt. Hinter der App steht die Idee, dass Wissen vor allem dann nachhaltig ist, wenn man es selbst erleben kann.

Schultour buchbar

Kern-Zielgruppe der Klima App sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren. Die App ist in verschiedenen Fächern sowie auch zur Projektarbeit außerhalb des Unterrichts einsetzbar. Die Unterrichtsmaterialien sind barrierefrei und auch für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf geeignet.

Seit dem Schuljahr 2022/23 bietet ein Team der Redaktion „Doku&Digital“ des WDR eine Schultour zu der Klima App an. Das Team besucht Klassen, stellt die Anwendung vor und diskutiert mit Schülerinnen und Schülern über die Inhalte. Anmeldungen zur Schultour sind per E-Mail möglich.