Zum Inhalt springen

Fachzeitschrift „Praxis Grundschule“

Darstellen im Mathematikunterricht

„Praxis Grundschule“ will Lehrkräfte bei der Themenfindung und Vorbereitung des Unterrichts unterstützen. Im nächsten Heft steht das Darstellen im Mathematikunterricht im Fokus. Neu ist zudem die Rubrik „Inklusion konkret“.

Das Darstellen gehört zu den vernachlässigten Lernzielen, obwohl es nach Einschätzung von Fachleuten für das Mathematiklernen in allen Inhaltsbereichen von großer Bedeutung ist. In der Fachzeitschriften-Ausgabe Praxis Grundschule 02/20, die im März mit dem Titel „Darstellen im Mathematikunterricht“ erscheint, werden daher Unterrichtsbeispiele für alle Jahrgangsstufen vorgestellt. Mithilfe von Materialien oder Bilderbüchern lassen sich so Darstellungskompetenzen entwickeln.

„Praxis Grundschule“ erscheint sechs Mal jährlich und bietet Unterrichtsanregungen für alle Fächer. Jede Ausgabe hat einen thematischen Schwerpunkt – zusammengesetzt aus einem einleitenden Beitrag mit Sach- und fachdidaktischen Informationen sowie Unterrichtsvorschlägen. Materialseiten bieten Aufgaben auf unterschiedlichem fachlichem oder sprachlichem Niveau.

Neu ist die Rubrik „Inklusion konkret“, in der Fragen rund um Kinder mit besonderem Förderbedarf beantwortet werden und Lehrkräfte ihre Erfahrungen weitergeben.

Zu jedem Heft gibt es alle Arbeitsblätter sowie Zusatzmaterialien und Lösungen als Download. Zudem werden die Arbeitsblätter zum Verändern als Word-Dateien angeboten.