Zum Inhalt springen

Schreib für Freiheit 2022

Briefmarathon an Schulen

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ruft Schulen und Jugendverbände dazu auf, Briefe zu schreiben, in denen sie ihre Solidarität mit gewaltlosen politischen Gefangenen ausdrücken. Die GEW unterstützt die Aktion.

In den Briefen werden Regierungen aufgefordert, Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger freizulassen. (Foto: Pixabay / CC0)

Anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10. Dezember startet Amnesty International, erneut einen Briefmarathon. Schulen und Jugendverbände sind vom 15. November bis zum 22. Dezember 2022 aufgerufen, sich für Menschen einzusetzen, deren Rechte fundamental missachtet werden.

In den Briefen sollen die Teilnehmenden ihre Solidarität mit gewaltlosen politischen Gefangenen ausdrücken oder Regierungen auffordern, Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger freizulassen. Die GEW unterstützt die Aktion und ruft ebenfalls zur Teilnahme auf.

Wie jedes Jahr stellt Amnesty International Schulen Briefvorlagen und Materialien sowie Unterrichtsvorschläge zur Verfügung. 

Hier geht es zur Anmeldung.