E&W 7-8/2022

Bildung. Weiter denken!

Die GEW hat bei ihrem außerordentlichen Gewerkschaftstag im Juni in Leipzig zahlreiche Anträge zu bildungspolitischen Themen der kommenden drei Jahre verabschiedet. Die "E&W" fasst das Wichtigste zusammen.

Der außerordentliche Gewerkschaftstag war notwendig geworden, weil auf dem 29. Gewerkschaftstag im vergangenen Jahr, der wegen der Corona-Pandemie online stattfand, viele Debatten nicht geführt und wichtige Beschlüsse nicht gefasst werden konnten. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie nutzten die Delegierten die Möglichkeit zu Diskussion und Gedankenaustausch reichlich. In vielen bildungs-, beamten- und tarifpolitischen Fragen hat sich die GEW klar positioniert und die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.

Vier Tage lang ging es etwa um Arbeitszeit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, eine Reform der Bildungsfinanzierung, die Zukunft der Schulsozialarbeit, aber auch die Geschichte der GEW und das 50. Jubiläum des sogenannten Radikalenerlasses. Die aktuelle „E&W“ gibt einen Überblick über die Themen, alle News sind zudem hier nachzulesen.

Außerdem in der Juli-/August-Ausgabe: