Klicksafe-Unterrichtsmaterialien

Bewusster Umgang mit digitalen Medien

Die Angst, etwas zu verpassen, führt bei vielen Jugendlichen zu einer Omnipräsenz von Smartphones. Materialien von Klicksafe unterstützen Lehrkräfte dabei, das ständige Onlinesein im Unterricht zu besprechen.

Viele Jugendliche haben ihr Smartphone fast immer in der Hand. (Foto: Pixabay / CC0)

Fast jeder junge Mensch ist mit einem internetfähigen Handy oder Smartphone ausgestattet, Nutzerinnen und Nutzer sind immer häufiger dauerhaft online. Laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 nutzen 63,3 Millionen Menschen ab 14 Jahren das Internet in Deutschland, das sind 90 Prozent.

Klicksafe und Handysektor haben daher Materialien zusammengestellt, die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen sollen, einen bewussten Umgang mit den omnipräsenten Medien zu finden. Das 28 Seiten umfassende Arbeitsmaterial mit dem Titel „Always ON“ ist für den Einsatz ab Klasse sechs geeignet.

Drei Unterrichtsprojekte

Neben einführenden Hintergrundinformationen wird auf Risiken des ständigen Onlineseins hingewiesen – etwa Gefahr im Straßenverkehr, Probleme beim Einschlafen oder Überforderung durch Multitasking. Im Zusammenhang mit WhatsApp und Co gibt es Tipps zu Privatsphäre-Einstellungen, Klassengruppen, den Umgang im Unterricht, aber auch was bei Mobbing per Messenger zu tun ist.

Zu drei konkreten Unterrichtsprojekten werden Arbeitsblätter mit Verlaufsbeschreibungen zur Verfügung gestellt. Dabei geht es um Themen wie Ablenkung durch Handys, Stress durch WhatsApp, aber auch reflektierte und konzentrierte Mediennutzung.