Deutscher Betriebsräte-Preis 2023

Beispielhafter Einsatz von Betriebsräten wird geehrt

Für den 15. Deutschen Betriebsräte-Preis werden wieder Initiativen und Projekte gesucht, die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern, Arbeitsplätze sichern oder Krisen im Betrieb meistern. Bewerbungsschluss ist der 30. April.

Die seit 2009 bestehende Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ zeichnet Interessenvertretungen unabhängig von Branche und Betriebsgröße aus. (Foto: Pixabay / CC0)

Ob Beschäftigungs- und Standortsicherung, Vereinbarungen für gute Arbeitsbedingungen oder der Umgang mit Transformation und Digitalisierung – betriebliche Interessenvertretungen haben viel zu tun, um für ihre Kolleginnen und Kollegen gute Lösungen zu finden und Mitbestimmung mit Leben zu füllen. Was oft mühsam erstritten und erfolgreich durchgesetzt wird, fällt in der breiten Wahrnehmung häufig unter den Tisch. Ziel des Deutschen Betriebsräte-Preises ist es daher, diese wichtige Arbeit zu würdigen.

Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern

Preiswürdig sind Initiativen und Projekte aus dem Zeitraum 2021 bis 2023, die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern, Arbeitsplätze sichern oder Krisen im Betrieb meistern. Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, Betriebsratsgremien, betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen und auch Mitarbeitervertretungen. Schwerbehindertenvertretungen und Jugend- und Auszubildendenvertretungen können sich über ihren jeweiligen Betriebsrat bewerben.

Preisverleihung am 9. November 2023

Die Teilnahme erfolgt online. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2023. Eine neunköpfige Expertenjury prüft die eingereichten Projekte auf Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit sowie konkrete Auswirkungen auf den Alltag im Betrieb. Darüber hinaus bewertet sie den Innovationsgrad und die Teamleistung hinsichtlich Originalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz.

Verliehen werden die Preise in den Kategorien Gold, Silber und Bronze am 9. November 2023 beim Deutschen Betriebsräte-Tag in Bonn. Außerdem vergibt die Jury Sonderpreise in verschiedenen Kategorien.