Deutscher Betriebsräte-Preis 2022

Arbeit von Betriebsräten sichtbar machen

Für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2022 werden Initiativen und Projekte gesucht, die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern, Arbeitsplätze sichern oder Krisen im Betrieb meistern. Bewerbungsschluss ist der 30. April.

Die seit 2009 bestehende Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ zeichnet Interessenvertretungen unabhängig von Branche und Betriebsgröße aus. (Foto: Pixabay / CC0)

Arbeitsüberlastung, mobiles Arbeiten oder Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Pandemie: Betriebliche Interessenvertretungen haben ein großes Pensum zu bewältigen, werden dafür oft aber wenig beachtet oder wertgeschätzt. Das will der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ ändern und würdigt daher jedes Jahr die Arbeit von Betriebsrätinnen und Betriebsräten.

Preiswürdig sind Initiativen und Projekte aus dem Zeitraum 2020 bis 2022, die beispielsweise Arbeitsbedingungen verbessern, Arbeitsplätze sichern oder Krisen im Betrieb meistern.Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, Betriebsratsgremien, betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen und Mitarbeitervertretungen. Schwerbehindertenvertretungen sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen können sich über ihren jeweiligen Betriebsrat bewerben.

Preisverleihung am 10. November

Die seit 2009 bestehende Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ zeichnet Interessenvertretungen unabhängig von Branche und Betriebsgröße aus. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2022. Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine neunköpfige Expertenjury nach Prüfung der Projekte mit Blick auf Folgen für den Alltag, Innovationsgrad, Teamleistung, Originalität, Nachhaltigkeit und sozialen Einsatz.

Die Preise in den Kategorien Gold, Silber und Bronze werden am 10. November 2022 beim „Deutschen Betriebsräte-Tag“ in Bonn verliehen. Außerdem vergibt die Jury jedes Jahr Sonderpreise in wechselnden Kategorien.

Hier geht es zur Onlinebewerbung