Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Arbeitsrecht

Welche Rechte und Pflichten habe ich, wie viel Urlaub steht mir zu, was passiert im Krankheitsfall? Die Juristin Julia Oesterling erläutert die gängigsten Themen für Arbeitnehmer*innen.

Die Berliner Fachanwältin für Arbeitsrecht, Julia Oesterling, liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeit.

Wie liest man eigentlich den Arbeitsvertrag, den man unterschreibt, bevor man eine Stelle antritt? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer, wie viel Urlaub steht mir zu, was passiert im Krankheitsfall? Darf man über Gehalt mit anderen Kolleginnen und Kollegen reden oder nicht? Was mache ich, wenn ich Probleme am Arbeitsplatz habe? Lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung? Welche Aufgaben haben eigentlich Gewerkschaften? Und was ändert sich bei uns im Betrieb, wenn wir einen Betriebsrat gründen?

In dem Buch „Arbeitsrecht für Arbeitnehmer*innen“ erklärt die Juristin Julia Oesterling die gängigsten Themen rund ums Arbeitsrecht. Neben allgemeinen Tipps und juristischen Begriffserklärungen gibt sie einen ebenso umfassenden wie allgemein verständlichen Überblick über die wichtigsten Rechte im Arbeitsverhältnis und wie man diese durchsetzen kann. Dabei bezieht sie sich auf konkrete Beispiele und Fälle aus der Rechtsprechung.

Kapitel zu Betriebsrat und Gewerkschaften

Unter anderem erläutert die Rechtsanwältin, an wen sich Beschäftigte bei Problemen am Arbeitsplatz wenden können, wie Berufsleben, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren sind und was vor Beginn eines Arbeitsverhältnisses oder im Falle einer Kündigung zu beachten ist. Außerdem erklärt sie anhand eines typischen Arbeitsvertrags, was die einzelnen Passagen konkret bedeuten oder zeigt, wie Beschäftigte ihr Arbeitszeugnis überprüfen können.

In den Kapiteln zum Betriebsrat und zu Gewerkschaften erklärt sie deren Aufgaben und wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich für gute Arbeitsbedingungen engagieren können.

Julia Oesterling, Arbeitsrecht für Arbeitnehmer*innen: Alles, was Sie wissen müssen, um zu Ihrem Recht zu kommen, 352 Seiten, ISBN: 978-3-517-10030-2, 20 Euro, Verlag: Südwest