JIM-Studie 2021

Mehr Fake News und Beleidigungen im Netz

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen wird im Internet mit Hassbotschaften und extremen politischen Ansichten konfrontiert. Das geht aus der JIM-Studie 2021 hervor.

Laut der JIM-Studie 2021 hatten 58 Prozent der Jugendlichen mit Hate Speech zu tun. (Foto: Pixabay / CC0)

Verschwörungstheorien und Hassbotschafen im Netz erreichen nach wie vor viele junge Menschen: Laut der JIM-Studie 2021 wurden 58 Prozent der Jugendlichen allein im Monat vor der Befragung mit Hate Speech konfrontiert, 56 Prozent mit extremen politischen Ansichten sowie etwa die Hälfte mit Verschwörungstheorien und beleidigenden Kommentaren. Fake News liegen bei 42 Prozent. Lediglich 23 Prozent der Jugendlichen gaben an, im vergangenen Monat mit keinem dieser Phänomene zu tun gehabt zu haben. Insgesamt ist der Anteil der betroffenen Jugendlichen in allen Bereichen höher als im Jahr 2020.