Aktive Personalräte und beispielhafte Projekte gesucht

Faire Entlohnung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualifizierung oder Regelungen von Arbeits- und Dienstzeiten: Bis 31. Mai 2018 können Bewerbungen für den Deutschen Personalräte-Preis 2018 eingereicht werden.

Wo hakte es in der Dienststelle? Wie konnten berechtigte Interessen von Beschäftigten geschützt werden? Mit welchen Mitteln, Initiativen und Projekten haben Personalräte Arbeitsbedingungen verbessert oder sich erfolgreich für Belange von Beamten und Tarifbeschäftigten eingesetzt? Der Deutsche Personalräte-Preis sucht wieder bespielhafte Projekte, bis zum 31. Mai 2018 können Initiativen und Projekte online eingereicht werden. Es genügt eine Onlinenbewerbung mit Angaben zum Inhalt des Projektes.

Mögliche Themen sind zum Beispiel faire Entlohnung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualifizierung oder Regelungen von Arbeits- und Dienstzeiten. Für den aktuellen Preis werden Projekte aus den Jahren 2016 bis 2018 gesucht. Mitmachen können einzelne Personalratsmitglieder, Gremien und Arbeitsgruppen, dienststellenübergreifende Personalrats-Kooperationen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen für den Sonderpreis der DGB‑Jugend sowie Schwerbehindertenvertretungen, die sich über ihren Personalrat bewerben.

Die Auszeichnung wird je einmal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury zwei Sonderpreise. Verliehen werden die Preise am 21. November 2018 beim „Schöneberger Forum“ in Berlin, der vom DGB Bildungswerk BUND und dem DGB veranstalteten Jahresfachtagung für Vertreterinnen und Vertreter aus Personalräten, Gewerkschaften, Politik und Wissenschaft. Der Preis ist eine Initiative der Fachzeitschrift „Der Personalrat“ und wird vom Bund-Verlag vergeben.