Bildungsabschluss

Akademikerinnen-Anteil doppelt so hoch wie vor einer Generation

Laut Mikrozensus 2017 haben 30 Prozent der 30- bis 34-jährigen Frauen einen Hochschulabschluss. Der Anteil ist damit doppelt so hoch wie bei den 60- bis 64-jährigen Frauen (15 Prozent).

Foto: Pixabay / CC0

Junge Menschen in Deutschland erreichen einen höheren Bildungsabschluss als die Generation ihrer Eltern: Laut Mikrozensus 2017 hatten 29 Prozent der 30- bis 34-Jährigen einen Hochschulabschluss, während der Anteil unter den 60- bis 64-Jährigen bei 19 Prozent lag. Diese Entwicklung zeigt sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vor allem bei Frauen: So hatten 30 Prozent der 30- bis 34-jährigen Frauen einen Hochschulabschluss – der Anteil war damit doppelt so hoch wie bei den 60- bis 64-jährigen Frauen (15 Prozent).

Bei den 30- bis 34-jährigen Männern hatten 27 Prozent einen Hochschulabschluss, damit stieg der Anteil der Akademiker im Vergleich zur Altersgruppe der 60- bis 64-Jährigen (22 Prozent) deutlich geringer an als bei den Frauen. Unter den  60- bis 64-Jährigen hatten deutlich mehr Männer als Frauen einen akademischen Abschluss. Hingegen verfügten bei den 30- bis 34-Jährigen mehr Frauen als Männer über einen Hochschulabschluss.