Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Adventskalender für den öffentlichen Dienst

Der DGB veröffentlicht in seinem Adventskalender bis zum 24. Dezember jeden Tag interessante Fakten zum öffentlichen Dienst. Außerdem gibt es etwas zu gewinnen. Auch die GEW hat Fragen und Preise beigesteuert.

24 Tage - 24 Fakten zum öffentlichen Dienst. (Foto: Pixabay / CC0)

Bis zum 24. Dezember 2021 können Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Tag online ein Adventskalendertürchen öffnen. Zum Vorschein kommen Fragen wie: Schleswig-Holstein hat 2018 eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit für Wechselschichtdienstleistende eingeführt. Auf wie viele Stunden kann sich die Anzahl der Wochenstunden ab 1. Januar 2022 maximal reduzieren? Oder: In wie vielen Bundesländern sind Lehrkräfte aller Schulformen aktuell in die selbe Besoldungsgruppe eingruppiert?

In einigen Fällen ist damit ein Gewinnspiel verbunden. Zur Teilnahme muss das angezeigte Formular ausgefüllt und abgeschickt werden. Der Teilnahmezeitraum läuft von 0:00 bis 23:59 Uhr des Gewinnspieltages. Pro Teilnehmer und Tag nimmt nur eine übermittelte Anmeldung am Gewinnspiel teil. Insgesamt werden zehn Preise verlost.

Hier geht es zum Adventskalender.