„Zu­kunft ge­stal­ten wir“

22. DGB-Bundeskongress tagt in Berlin

400 Delegierte aus acht Mitgliedsgewerkschaften beraten beim 22. DGB-Bundeskongress über Anträge und beschließen politische Leitlinien der Gewerkschaften. Yas­min Fa­hi­mi wurde zur neuen Vor­sit­zen­den ge­wählt.

Yasmin Fahimi steht als erste Frau an der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Auf dem 22. Bundeskongress des DGB in Berlin wurde die frühere Bundestagsabgeordnete am Montag mit 93,23 Prozent der Stimmen zur Vorsitzenden gewählt. Elke Hannack wurde als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt.

Die frühere GEW-Schatzmeisterin Petra Grundmann wurde als Revisorin verabschiedet. Dieses Amt hatte die gelernte Sozialpädagogin, die bei der GEW von 2001 bis 2021 den Arbeitsbereich Finanzen leitete, seit März 2017 innegehabt.

An dem fünftägigen Kongress nehmen 400 Delegierte aus den acht Mitgliedsgewerkschaften sowie zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland teil. Die Delegierten debattieren unter dem Motto „Zukunft gestalten wir“ über rund 60 Anträge, beschließen die politischen Leitlinien der Gewerkschaften und wählen einen neuen DGB-Bundesvorstand.

„Wir wollen die Transformation so gestalten, dass sie sozialen Fortschritt und Sicherheit für alle mit sich bringt.“ (Reiner Hoffmann)

In seiner Eröffnungsrede verurteilte der scheidende Vorsitzende Reiner Hoffmann am Sonntag den Angriff Russlands auf die Ukraine als menschenverachtend. Er verwies auf die historische Verantwortung der Gewerkschaften als fester Teil der Friedensbewegung. Zugleich forderte er: „Wir brauchen in Europa eine neue Verteidigungs- und Sicherheitsarchitektur, damit wir ohne Angst in Frieden und Wohlstand auch in Zukunft leben können.“

Der rasche sozial-ökologische und digitale Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft für eine klimaneutrale Energieversorgung sei noch herausfordernder und dringlicher geworden. Die Herausforderungen werde man nur mit einem glaubwürdigen Wohlfahrts- und Sicherheitsversprechen bewältigen können. Erforderlich sei vor allem eine gerechtere Finanzierung des Sozialsystems. Dafür müsse auch das Steuersystem angepasst werden. „Wir wollen die Transformation so gestalten, dass sie sozialen Fortschritt und Sicherheit für alle mit sich bringt.“