2.19 Integration der Tarifpolitik

Die GEW verpflichtet sich, die Tarifpolitik als Teil des Organisationsentwicklungsprozesses zu betrachten.

Die Tarifpolitik ist eine tragende Säule der GEW-Gewerkschaftsarbeit. Um den Herausforderungen prekarisierter Arbeitsverhältnisse zu begegnen, die Mitgliederinteressen vertreten und durchzusetzen sowie den Organisationsgrad in allen Organisationsbereichen ausbauen zu können, verpflichtet sich die GEW, die Tarifpolitik als Teil des Organisationsentwicklungsprozesses zu betrachten. Dazu benötigt es eine strukturierte Diskussion über die zukünftige Tarifpolitik, in der die grundlegenden Strategien neu diskutiert und gefasst werden. Dazu braucht es eine Einbindung aller Organisationsbereiche, aber auch die Möglichkeit, dass Basismitglieder an der Diskussion explizit beteiligt werden.

Bestandteil des Diskussionsprozesses sind mindestens folgende Punkte:

• die Zusammensetzung der Tarifkommission,
  • die Frage nach einer sinnvollen „Tarifgemeinschaft“ auf Gewerkschaftsseite und
  • die Frage nach Implikationen für den Organisationsentwicklungsprozess.

Die Ergebnisse dieser Diskussion werden durch den Geschäftsführenden Vorstand zusammengefasst und dem nächsten ordentlichen Gewerkschaftstag vorgelegt.