04.06.2019
Wie wird man zum Täter, wie zum Opfer? Welche Rolle spielen die Mitläufer und Zuschauer beim Mobbing? Ein Gespräch mit Kaj Buchhofer von der Beratungsstelle Gewaltprävention der Schulbehörde Hamburg.
Klar: Mobbing gab es immer schon in Familie, Kindergarten, Schule, Uni, Firmen, Vereinen oder Studienseminaren. Und klar ist auch: Das geht gar nicht! Die E&W hat den perfiden Psychoterror in der Juniausgabe zum Schwerpunktthema gemacht.
03.06.2019
Wohnen muss bezahlbar sein. Für alle. Das fordert eine Europäische Bürgerinitiative, die vom DGB unterstützt wird. Bis März 2020 sind eine Million Unterschriften nötig, damit EU-Parlament und EU-Kommission sich mit den Forderungen befassen.
Der LesePeter des Monats Juni 2019 geht an die Französin Pénélope Bagieu für das Jugendbuch „Unerschrocken 1 – Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen“.
Nach langem Ringen um den Digitalpakt steht die Umsetzung vor Ort an. In einem Positionspapier aus Hessen werden nicht nur mehr spezielle Fortbildungen für Lehrkräfte, sondern auch ein möglichst umfassender Ausschluss der IT-Konzerne verlangt.
29.05.2019
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bündelt in einem Sammelband zum Thema „Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf“ erfolgreiche Praxisbeispiele.
28.05.2019
Norwegen gilt als Vorbild im Umgang mit freien Bildungsmaterialien (OER). Eine neue und von der Max-Träger-Stiftung geförderte Studie gibt detailliert Einblick in die Erfahrungen der norwegischen Kolleginnen und Kollegen.
Der Youtuber Rezo hat mit seinen Anti-CDU-Videos Millionen vor allem junger Menschen angesprochen. Sein Beispiel zeigt: Webvideos werden ein immer wichtigeres Thema für die politische Bildung und die Medienpädagogik.
27.05.2019
Weil ihr Hund Todd zu viel bellt, verlieren Molly und John Chester ihr Apartment. Das Paar verlässt daraufhin die Großstadt und stürzt sich Hals über Kopf in die Verwirklichung eines langgehegten, großen Traums: die Gründung einer eigenen Farm.
In Uganda hat die einheimische Bildungsgewerkschaft gemeinsam mit einem führenden Kaffee-Exporteur des Landes und einer lokalen Selbsthilfeorganisation zwei „kinderarbeitsfreie Zonen“ organisiert.
In der Langzeitdokumentation „Klasse Deutsch“ von Florian Heinzen-Ziob durchleben die Zuschauerinnen und Zuschauer zusammen mit Kindern aus aller Welt den turbulenten Schulalltag mit der kniffligen deutschen Sprache.
In seinen Träumen ist der gehbehinderte Jovan ein Superheld. Doch tatsächlich ist der Junge sehr zurückhaltend - bis er sich mit Milica anfreundet. „Die kleinen Hexenjäger“ ist ein Film über Freundschaft, Fantasie und den Umgang mit Problemen.