Digitalisierung und Inklusion Kein Ersatz für Reformen 10.10.2018 Digitalisierung birgt Chancen. Ihre (Über-)betonung droht aber, andere überfällige Veränderungen zu verdrängen: etwa jene hin zu einer inklusiven und demokratischen Schule. Ein Kommentar.
Digitalisierung an den Hochschulen Altdeutsch via Youtube 09.10.2018 An der TU Dresden hat der Linguist Alexander Lasch Blogs, Podcasts und Lehrvideos für sich entdeckt. Bei seinen Studierenden beobachtet er indes: Alle haben in Form eines Smartphones einen Rechner dabei, nutzen ihn aber wie ein altes Nokia-Modell.
Digitalisierung an Hochschulen Wikipedia-Artikel statt Hausarbeit 09.10.2018 „Akademikerinnen und Akademiker müssen sich in öffentliche Diskussionen einmischen und der Kritik stellen“ sagt die Soziologin Friederike Elias - und hat an der Uni Heidelberg Wikipedia-Veröffentlichungen statt Seminararbeiten eingeführt.
Schul-Cloud Wolkige Lösungen mit Luft nach oben 08.10.2018 Auch Schulen sollen davon profitieren, Daten in der Cloud speichern und verarbeiten zu können, also auf externen Computern. Das birgt Chancen und Risiken. Beispielsweise haftet am Ende immer die Schule.
Haus der kleinen Forscher Digitale Bildung unplugged 08.10.2018 Das „Haus der kleinen Forscher“ will bereits Kita-Kinder an den digitalen Alltag heranführen. „Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder früh eine Vorstellung von den Prozessen entwickeln, die hinter den Geräten liegen“, heißt es.
GEW in Bildung unterwegs Vormittags wie nachmittags 05.10.2018 An Geld kann es eigentlich nicht mangeln, weder im Freistaat Bayern noch in München und Nürnberg. Dennoch fehlt es in der Bildung an vielem. Deutlich wird bei der Reise der GEW-Vorsitzenden Marlis Tepe aber auch: Mit politischem Willen geht vieles.
Abschluss der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz Gute Lehre und gute Arbeit – zwei Seiten einer Medaille 05.10.2018 Lehre und Studium standen im Zentrum der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz, die vergangenen Sonntag in Budenheim bei Mainz zu Ende gegangen ist. Die Konferenz hat damit vor allem die Frage nach gewerkschaftlichen Handlungsperspektiven aufgeworfen.
Kontra Pflichtfach Informatik Fächerübergreifend kritisches Denken fördern! 05.10.2018 Wir brauchen medienkompetente und politische, keine digitalen Menschen. Kritisch-informatische Bildung gehört in alle Fächer. Ein Plädoyer gegen ein Pflichtfach Informatik.
Pro Pflichtfach Informatik In dieser Welt braucht es informatische Mündigkeit! 05.10.2018 Wer die informatische Bildung außerschulischen Initiativen überlässt, vernachlässigt den Auftrag zur Aufklärung. Und ohne verpflichtenden Unterricht im Schulfach Informatik geht es nicht. Ein Plädoyer für informatische Bildung als Pflichtfach.
Programmieren in der Schule Lernen mit dem Mini-Rechner 05.10.2018 Um Schülerinnen und Schüler mit dem Programmieren vertraut zu machen, gibt es Mikrocontroller wie Raspberry Pi und Calliope Mini. Lehrkräfte, die im Unterricht mit ihnen arbeiten, machen gute Erfahrungen.
Gewerkschaften und Digitalisierung Vom Recht auf Ausloggen 04.10.2018 In einigen GEW-Landesverbänden gibt es bereits Arbeitsgruppen zur Medienbildung und Digitalisierung. Diese werden ab März 2019 in einem Bundesforum vernetzt. Das Forum soll Herausforderungen diskutieren und Lösungen entwickeln.
Digitalpakt Unendliches Gezerre zwischen Bund und Ländern 04.10.2018 Zwei Jahre nach den ersten Plänen für den Digitalpakt stagniert das Projekt im Streit um Bund-Länder-Zuständigkeiten und eine mögliche Verfassungsänderung. Bisher ist kein Euro geflossen, und es gibt keine ausverhandelte Vertragsgrundlage.