16.02.2018
Bei einem möglichen Engagement in der GEW spielt das Thema Zeit für viele junge Menschen eine zentrale Rolle. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage mit rund 7.000 Beteiligten unter 35 Jahren.
15.02.2018
Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen: Für viele Lehrkräfte ist das im Alltag eine Herausforderung. Ein neues Handbuch gibt Tipps für die Praxis.
Schulsozialarbeiterin und GEW-Mitglied Jo Göbel aus Frankfurt am Main erklärt, warum sie in der Tarifrunde mehr Geld fordert.
14.02.2018
Für Initiativen, Vereine und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit besteht noch bis zum 31. März 2018 die Möglichkeit, einen Antrag bei den Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes zu stellen und bis zu 5.000 Euro zu erhalten.
Das Kinderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ erzählt die Geschichte der kleinen Zirkusartistin Nele, deren Vater unter Depressionen leidet. Im Arbeitsheft „So geht es mir“ können Kinder ihre eigene Geschichte erzählen.
13.02.2018
Um Beruf und Familie vereinbaren zu können, geben Frauen die unbezahlte Sorgearbeit zunehmend an Dienstleisterinnen ab. Das ist indes oft mit prekären Arbeitsverhältnissen verbunden. Frankreich zeigt, dass es auch anders geht.
12.02.2018
In der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) ist Deutschland von der Spitze ins Mittelfeld abgesackt. Nur in einer Disziplin ist man top: in sozialer Ungleichheit. Die GEW kritisiert eine jahrelange Vernachlässigung der Grundschulen.
Die Waldparkschule in Heidelberg liegt zwar idyllisch, aber auch in einer schwierigen Nachbarschaft. Doch sie überzeugt mit einem pädagogischen Konzept, das der Schule den Deutschen Schulpreis 2017 einbrachte.
Der Roman „Exit Sugartown“ hat 2017 den Heinrich-Wolgast-Preis der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW erhalten. „Engagierte Jugendliteratur im besten Sinne“, urteilte die Jury. Ein Gespräch mit Autor Martin Petersen.
Bei den heutigen Flüchtlingskindern wird wie bei den sogenannten Gastarbeiterkindern in den 60er Jahren getan, als gehe Deutschland deren Bildung nichts an. „Eine Schande“, kommentiert die Redaktionsleiterin der Zeitschrift "Die Deutsche Schule".
09.02.2018
Die Freude über die wiedergewonnene Freiheit war nur kurz. Nach elf Tagen Hafturlaub musste der Lehrer Esmail Abdi zurück ins Gefängnis. Er ist nicht der einzige Gewerkschafter, der im Iran zu langjährigen Haftstrafen verurteilt ist.
Das Grundrecht auf freie Wahl von Beruf und Ausbildungsstätte hat große Bedeutung für die Lebenschancen junger Menschen. Nun hat das Bundesverfassungsgericht dieses Recht durch sein Numerus-clausus-Urteil gestärkt.