15.01.2018
Die GEW bietet mit ihrem Ratgeber einen Überblick über die Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Renten- und Unfallversicherung von Promovierenden.
Nach fünf Verhandlungstagen haben CDU, CSU und SPD am Freitag die Ergebnisse ihrer Sondierungsverhandlungen präsentiert. GEW-Hochschulexperte Andreas Keller kommentiert diese mit Blick auf die Hochschulfinanzierung.
14.01.2018
Der 2016 zu sechs Jahren Haft verurteilte iranische Lehrer und Gewerkschafter Esmail Abdi ist vorläufig aus dem Gefängnis entlassen worden. Die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe sieht darin einen Erfolg internationaler Solidarität.
12.01.2018
Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, setzt der Berliner Senat auf Quereinstieg, wirbt Lehrkräfte aus dem Ausland an, erhöht die Klassenfrequenzen. Doch immer noch bilde das Land zu wenige Pädagoginnen und Pädagogen aus, kritisiert die Landes-GEW.
Die Inanspruchnahme von Elterngeld Plus ist seit Einführung der Leistung stetig angestiegen und hat sich bis 2017 verdoppelt. Die GEW begrüßt dies, kritisiert indes, dass das Elterngeld Plus auf ALG-II-Bezüge angerechnet werde.
Seit drei Jahren trägt die malische Lehrkräftegewerkschaft SNEC dazu bei, dass mehr Jungen und Mädchen in dem westafrikanischen Land Schulen besuchen. Die GEW-Stiftung fair childhood – Bildung statt Kinderarbeit fördert das Projekt.
10.01.2018
Oft kommt es völlig unerwartet: Eltern, Partnerin, Partner oder andere Angehörige werden pflegebedürftig. Die Dialog-Redaktion der „E&W“ wirft einen Blick in den Alltag eines Mannes, der sich für die Pflege seiner Frau entschieden hat.
Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, damit die Pflege zu Hause gelingen kann. Dazu gehören neue Arbeitszeitmodelle, das Recht auf Teilzeit wegen Pflege und eine finanzielle Honorierung von Pflegezeiten.
Dürfen Beschäftigte im Betrieb soziale Medien nutzen? Oft findet sich diese Antwort in einer Betriebsvereinbarung. Was genau eine solche Vereinbarung eigentlich ist, erläutert eine neue Unterrichtseinehit von Böckler Schule.
2,9 Millionen Menschen in Deutschland sind 2015 laut Pflegestatistik pflegebedürftig gewesen. 2,08 Millionen von ihnen, das sind 73 Prozent, werden zu Hause versorgt. Selbst pflegen, aber wie? Die Januarausgabe der „E&W“ gibt Tipps.
09.01.2018
In Island gilt seit Anfang 2018 der „Equal Pay Act“, der festlegt, dass Frauen und Männern für die gleiche Arbeit der gleiche Lohn gezahlt werden muss. Die GEW appelliert an die künftige Bundesregierung, sich dies als Beispiel zu nehmen.
Seit 2018 profitieren mehr Frauen vom gesetzlichen Mutterschutz. Schülerinnen und Studentinnen werden einbezogen, wenn Ort, Zeit und Ablauf der Ausbildung verpflichtend sind oder ein Pflichtpraktikum absolviert werden muss.