Veranstaltungsreihe: Qualität im Ganztag (3)

Gemeinsame Verantwortung, gemeinsame Gestaltung? Kooperative Schulleitungen im Ganztag

Die GEW setzt sich im Rahmen des beschlossenen Rechtsanspruchs im Ganztag dafür ein, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis und der Politik, eine qualitativ hochwertige Bildung sicherzustellen und weiterzuentwickeln.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

im Zuge der Realisierung des Rechtsanspruchs auf Ganztag an Grundschulen zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die Komplexität dieser Aufgabe eine ganzheitliche und multiprofessionelle Herangehensweise, auch auf Leitungsebene, erfordert. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Frage, wie kooperative Leitungsteams effektiv gestaltet und geführt werden können, an Bedeutung. Insbesondere mit dem Blick darauf, wie sich die unterschiedlichen professionellen Hintergründe und Kompetenzen innerhalb dieser Leitungsteams so bündeln lassen, dass sie den vielfältigen Anforderungen eines qualitativ hochwertigen Ganztagsangebots gerecht werden.

Die Dynamik innerhalb multiprofessioneller Leitungsteams birgt sowohl ein großes Potenzial als auch spezifische Herausforderungen. So gilt es, die verschiedenen Sichtweisen und Arbeitsansätze in Einklang zu bringen, um eine konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit von Schulleitungsteams zu gewährleisten. Dabei müssen Fragen nach Strukturen und Rahmenbedingungen, damit die Teams ihre Aufgaben effektiv bewältigen können und dabei die Bedürfnisse der Kinder optimal berücksichtigen, beantwortet werden. Auch stellen sich Fragen, welche Unterstützungsmaßnahmen und Fortbildungskonzepte notwendig sind, um die fachliche Kompetenz und Kooperationsfähigkeit der Teammitglieder kontinuierlich zu fördern. Wie lässt sich eine fruchtbare Kooperation zwischen den unterschiedlichen Professionen gestalten, die sowohl den Bildungs- als auch den Betreuungsbedürfnissen der Kinder gerecht wird? Welche Rolle spielen dabei die kommunalen Träger und wie kann eine nachhaltige Vernetzung aller beteiligten Akteure sichergestellt werden?

Im Namen der Vorstandsbereiche Jugendhilfe und Sozialarbeit sowie Schule wollen wir uns gemeinsam mit Amina Kielblock über die Potenziale und möglichen Stolpersteine multiprofessioneller Leitungsteams austauschen. Im Anschluss diskutieren wir mit Dr. Sarah Fichtner über die Gestaltungs- und Veränderungsmöglichkeiten sowie die Bedarfe von Schulleitungen im Ganztag. Als GEW ist es unser Ziel, gemeinsam Strategien zu entwickeln, die nicht nur die Herausforderungen adressieren, sondern auch das enorme Potenzial multiprofessioneller Leitungsteams im Sinne einer ganzheitlichen und inklusiven Bildung und Betreuung ausschöpfen.

Die GEW setzt sich im Rahmen des beschlossenen Rechtsanspruchs im Ganztag dafür ein, eine qualitativ hochwertige Bildung sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Dies stellt hohe Anforderungen an die Qualität der pädagogischen Arbeit. Es ist heute schon offensichtlich,ohne zusätzliche Ressourcen werden sich die hohen Erwartungen aller nicht erfüllen.

Als Bildungsgewerkschaft verfolgen wir als GEW einen fachlich fundierten Dialogprozess, der die Expert*innen aus der Praxis und der Politik einbezieht und die Fragen des Rechtsanspruchs, der Chancengleichheit und der Qualität stets miteinander verbindet.

Anmeldungen nehmen wir gerne bis zum 14.05.2024 über das Online-Formular entgegen. Den Zugangslink versenden wir rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Weitere Termine:

Fachreiche Qualität im Ganztag „Ganztag als Lern- und Lebensraum“ am 20.06.2024 online

Fachtag "Qualität im Ganztag – Zukunft (mit)gestalten" am 06./07. September 2024 in Göttingen

- Uhr
Online ZOOM