Anders ausbilden – anders arbeiten – anders wirtschaften?

Herausforderungen der Digitalisierung für das Lernen in Schule und Ausbildung

Mit der zunehmenden Digitalisierung sind enorme Veränderungen in der Gesellschaft, in der Arbeitswelt sowie im Bildungsbereich verbunden. Auf welche Arbeits- und Lebenswelt müssen Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler vorbereiten? Wie verändert „Künstliche Intelligenz“ das Wirtschaften, Arbeiten und Lernen in Zukunft? Welche Chancen und Risiken birgt die Digitalisierung? Wer wird künftig überhaupt noch gebraucht? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat hierbei die gewerkschaftliche Interessenvertretung? Welche Qualifikationen und Kompetenzen werden benötigt? Wie bilden Betriebe für diese Arbeitswelt aus? Was bedeuten die Veränderungen für die schulische Berufsbildung, Berufsorientierung und Medienbildung?

Diese und andere Fragen sollen im Seminar sowie im Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, gewerkschaftlichen und betrieblichen Expertinnen und Experten bearbeitet werden. In einem Betrieb der Metallindustrie haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen und deren Veränderung durch die Digitalisierung zu erkunden. Die Seminarinhalte und die Erkenntnisse aus dem Betriebsbesuch werden im Hinblick auf den Transfer in die eigene Arbeit als Lehrkraft sowie in die Gestaltung von Schule und Unterricht reflektiert.

IG Metall Bildungszentrum Berlin Pichelssee
Am Pichelssee 30
Teilnahmebeitrag
Seminarkosten werden für Gewerkschaftsmitglieder übernommen. Die Reisekosten sind selbst zu tragen.
04.04.2022
 Routenplaner