Finden Sie schneller zum Ziel

Alle Nachrichten

Die Mitglieder haben das Wort

26.06.2015

Die Befragung der GEW-Mitglieder zur Empfehlung der Schlichtungskommission in der Tarifauseinandersetzung im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) beginnt. Sie soll rund vier Wochen laufen. Für den 13. August ist die nächste Verhandlungsrunde...

SuE: Verhandlungskommission empfiehlt Mitgliederbefragung

25.06.2015

Nach den heutigen Verhandlungen von Gewerkschaften und Arbeitgebern in der Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst hat die GEW-Verhandlungskommission empfohlen, jetzt den Mitgliedern Gelegenheit zu geben, den aktuellen Stand zu bewerten.

Erste Bewertung des SuE-Schlichterspruchs

23.06.2015

Die Schlichtung in der Tarifauseinandersetzung im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst ist am Dienstag mit einer Einigungsempfehlung zu Ende gegangen. Eine echte Aufwertung des gesamten SuE-Berufsfeldes ist noch nicht erreicht. Die Empfehlung...

Streikinfos

Die Tarifverhandlungen für eine zeitgemäße Eingruppierung und bessere Bezahlung im Sozial- und Erziehungsdienst gehen in die entscheidende Runde. Hintergrundinformationen, Details zum Streikgeld, Tipps für Eltern und alles Wissenswerte rund um den Streik sind auf diesen Seiten zu finden.

Material Tarifrunde SuE 2015

Auf dieser Seite stellen wir Materialien und Unterlagen im Zusammenhang mit der Tarifrunde 2015 im Sozial- und Erziehungsdienst bereit.

Entgelttabellen SuE

Für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst bei den Kommunen gibt es ab dem 1. November 2009 neue tarifliche Regelungen. Neben den Entgelttabellen im TVöD für das Gesundheitswesen hat nun auch der Sozial- und Erziehungsdienst eigene Tabellen.

Hintergrund

Hier finden Sie Informationen zur Ausgangslage, zu den gewerkschaftlichen Forderungen, zu unseren Argumenten und zur Entwicklung im Sozial- und Erziehungsdienst.

Unsere Filme zur Tarifrunde

Zum Verhandlungsauftakt für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zeigen wir, was unseren Erzieherinnen und Erziehern am Herzen liegt. Dazu haben wir Kolleginnen und Kollegen mit einem Filmteam in ihren Kindertageseinrichtungen besucht.

... in den Medien

In etlichen Leitartikeln, Fernsehmagazinen, Kolumnen, Interviews und Reportagen sind die Tarifverhandlungen zum Sozial- und Erziehungsdienst ein wichtiges Thema. Eine Auswahl aus den Medienberichten ist hier zu finden.

Forderungen für eine neue Entgeltordnung

Sozialpädagogische Fachkräfte werden gemessen an der gesellschaftlichen Relevanz ihrer Arbeit sowie den an sie gestellten Ansprüchen nicht adäquat bezahlt. Klar ist: Das Gehaltsniveau dieser Beschäftigtengruppen liegt unterhalb dessen, was in anderen Berufsfeldern mit vergleichbaren Ausbildungswegen verdient wird.

"Neues vom EGO" – eine ErzieherRevue

Vorhang auf: Die GEW hat in Zusammenarbeit mit dem TheaterGrueneSosse aus Frankfurt am Main eine unterhaltsam-und-nicht-ganz-korrekte Revue produziert. Was unsere Erzieherinnen und Erzieher so besonders macht, gibt es hier auf der Bühne zu sehen.