Mitgliedsantrag mit Prämie

Deine Freundin, dein Freund ist bereits Mitglied? Super! Lass dich werben und werde auch ein Teil der GEW. Für Freundschaftswerbungen gibt es bei der GEW eine von vielen Prämien – zum Beispiel Kinogutscheine, ein Weinset oder einen Kurierrucksack.

Bitte wählen Sie beim Ausfüllen des Formulars bei der Auswahl "Bundesland des Betriebs oder der Dienststelle" ihr Bundesland aus, nur so kann eine zügige Bearbeitung gewährleistet werden.

1. Personenangaben
2. Dienststelle
3. Bankverbindung
4. Prämie
Hier bitten wir die Werberin/den Werber, ihre/seine Daten einzutragen
Bitte Prämie wählen

Fragen & Antworten zur GEW-Mitgliedschaft

Als Mitglied der GEW haben Sie nicht nur eine starke Partnerin an Ihrer Seite, sondern können auch zahlreiche Leistungen und Vergünstigungen exklusiv in Anspruch nehmen:

Zahlung satzungsgemäßer Beiträge

Jedes Mitglied der GEW ist verpflichtet, den satzungsgemäßen Beitrag zu entrichten und seine Zahlungen daraufhin regelmäßig zu überprüfen.
    Der monatliche Beitrag richtet sich nach dem Beschäftigungsstatus:

• Beamt*innen zahlen 0,85 Prozent der Besoldungsgruppe und Stufe, ab 1. Januar 2026 0,86 Prozent, nach der sie besoldet werden.
    • Angestellte zahlen 0,77 Prozent der Entgeltgruppe und Stufe, ab 1. Januar 2026 0,78 Prozent, nach der sie vergütet werden. Grundlage für die Berechnung ist der jeweils geltende Tarifvertrag.
    • Der Mindestbeitrag orientiert sich an einem Einkommen mit einem Beschäftigungsumfang von 33 Prozent nach TVöD SuE EG 3 Stufe 2 der Vollbeiträge nach Beitragsordnung. Details zur Berechnung des Mindestbeitrags sind der Beitragsordnung zu entnehmen.
    • Als arbeitslos gemeldete Mitglieder zahlen 0,2 Prozent der untersten Stufe der Entgeltgruppe 1 des TVöD.
    • Freiberuflich Beschäftigte zahlen 0,55 Prozent des Honorars.
    • Studierende und angehende Erzieherinnen und Erzieher in einer vollschulischen Ausbildung zahlen einen Festbetrag von 2,50 Euro.
    • Mitglieder im Referendariat oder Praktikum sowie Erzieherinnen und Erzieher in der berufsbegleitenden oder praxisintegrierten Ausbildung zahlen einen Festbetrag von 4 Euro.
    • Bei Empfänger*innen von Pensionen beträgt der Beitrag 0,68 Prozent des Bruttoruhestandsbezuges. Bei RentnerInnen beträgt der Beitrag 0,66 Prozent der Bruttorente.

Weitere Informationen sind der Beitragsordnung zu entnehmen.

Änderungen des Beschäftigungsverhältnisses mit Auswirkungen auf die Beitragshöhe sind umgehend der Landesgeschäftsstelle mitzuteilen.
    Überbezahlte Beiträge werden nur für das laufende und das diesem vorausgehende Quartal auf Antrag verrechnet. Die Mitgliedschaft beginnt zum nächstmöglichen Termin. Der Austritt ist mit einer Frist von drei Monaten zum Quartalsende schriftlich dem Landesverband zu erklären.

* abweichende Regelungen sind möglich, siehe unten unter „Sonderkonditionen“. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Landesverband.

Mit dem Absenden des Antrages auf Mitgliedschaft der GEW erkennen Sie auch die Satzung der GEW an. Hier geht's zum Download der Satzung.

• Prämienberechtigt sind nur Werberinnen und Werber, die bereits Mitglied der GEW sind. Prämien werden nur für die Werbung beitragszahlender Mitglieder gewährt. Die Daten der Werberin/des Werbers werden zur Versendung der Prämie an Call a Gift übertragen und dort verarbeitet
    • Direkt zum Mitgliedsantrag mit Prämienwahl!

Auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unter Angabe personenbezogener Daten Mitglied der GEW zu werden. Die Daten, die Sie dazu in die Eingabemaske eingeben, werden verschlüsselt an uns übermittelt und gespeichert. Die Daten werden zudem automatisch und verschlüsselt an einen geschützen Server der Mitgliederverwaltung übergeben.

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer und Mitglieder grundsätzlich nur, soweit dies zur Erfüllung des Vertrages mit den Mitgliedern sowie zur Verfügungstellung unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Weitere Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Der Mitgliedsantrag wird von uns verschlüsselt und sicher an den zuständigen GEW-Landesverband übermittelt. Der Landesverband wird den Antrag zeitnah verarbeiten. In der Regel erhalten Sie innerhalb der nächsten 14 Tage ein Begrüßungsschreiben und weitere Informationen zur Mitgliedschaft. In Ausnahmefällen kann diese Frist nicht eingehalten werden. Wir bitten um Verständnis, falls das bei Ihnen der Fall sein sollte.

Sollten sich für Sie vor Erhalt der oben genannten Unterlagen noch Fragen ergeben oder nach vier Wochen noch kein Begrüßungsschreiben eingetroffen sein, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für Mitgliedsanträge!

Sie haben noch eine Frage? Kein Problem! Über unser Kontaktformular zur Mitgliedschaft bekommen Sie schnell eine Antwort zu Ihrer Frage von unseren Expertinnen und Experten aus der Mitgliederverwaltung.

Sonderkonditionen der Landesverbände

Erzieher*innen in Ausbildung

• an der Fachschule: kostenfrei*
    • im Anerkennungspraktikum und Praxisintegrierter Ausbildung: 4 Euro (monatlich)

Studierende der Sozialen Arbeit bzw. der Kindheitspädagogik im Erststudium

• an Fachhochschulen bzw. Pädagogischen Hochschulen: kostenfrei*
    • an Dualen Hochschulen: 4 Euro (monatlich)

Studierende im Erststudium: kostenfrei*

Promovierende: 2,50 Euro (monatlich) oder nach Anstellungsverhältnis

Referendar*innen: 4 Euro (monatlich)

* Für kostenfreie Mitgliedschaften gibt es keine Prämien.

Menschen mit niedrigem Einkommen

Mitglieder mit einem monatlichen Bruttogehalt unter 750,00 € können im November eine Rückzahlung von 50 € für das Kalenderjahr beantragen.

Studierende

Studierende zahlen 0,50 EUR.

Vorbereitungsdienst

Mitglieder im Vorbereitungsdienst (Referendariat) zahlen 2 EUR.