Sie sind hier:

Bildungssystem

Bildungspolitik in Deutschland ist Ländersache. Unser föderales Bildungssystem ist daher durch erhebliche Unterschiede und große Ungleichheit geprägt. Die GEW versucht, für mehr Vergleichbarkeit und Gerechtigkeit im öffentlichen Bildungswesen zu sorgen - sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden.

Alle Nachrichten

IQB-Bildungstrend 2016: GEW fordert mehr Personal für Grundschulen

23.10.2017

Das Bildungsniveau der Grundschülerinnen und Grundschüler ist laut IQB-Bildungstrend teilweise deutlich zurückgegangen. „Die Länder haben die Grundschulen vernachlässigt“, kritisiert die GEW und fordert unter anderem mehr Personal.

Lehrkräfte fit für digitale Bildung machen

11.10.2017

Die Gesellschaft wird immer digitaler: In Schulen gibt es heute – zumindest in Modellprojekten – Tablet- oder Smartphone-Klassen. Doch nicht nur Schülerinnen und Schüler, auch Lehrkräfte müssen lernen, mit digitalem Wissen umzugehen.

... das echte Leben in die Schule holen

10.10.2017

Erstmals hat eine Berufsschule den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises erhalten. Die Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln überzeugte die Jury unter anderem mit passgenauer Förderung jedes Einzelnen und mit ausgeprägtem Teamgeist.

Berufsschulen im Zentrum der Bildungspolitik

10.10.2017

Auf dem Kongress der Kultusministerkonferenz zur Berufsbildung haben die 16 Bildungsministerinnen und -minister, die Arbeitgeberverbände und der DGB die Erklärung "Gemeinsam für starke Berufsschulen in der digitalen Welt" vorgelegt.

Föderalismus

Sowohl im Bildungsbereich wie auch beim Dienstrecht betrifft die Föderalismusreform GEW-Mitglieder ganz direkt.

Bildungsqualität

Das Bildungssystem ist in den letzten Jahren immer größeren Anforderungen ausgesetzt. Der gestiegenen Heterogenität steht ein Mangel bei Ausstattung und Personal gegenüber.

Bildungsfinanzierung

Das öffentliche Bildungssystem in Deutschland ist chronisch unterfinanziert. Ob Kitas, Schulen, Hochschulen oder die Einrichtungen der Weiterbildung - die GEW kämpft für mehr Geld für Bildung.

Bildungspolitik

Bildung spielt in den vielen Politikfeldern eine zentrale Rolle. Die GEW versteht sich als wichtiger Akteur in bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen.