E&W 2/2024

Personal- und Betriebsratsarbeit

Personal- und Betriebsräte tragen eine große Verantwortung, denn sie vertreten die Interessen aller Beschäftigten und schützen diese vor Benachteiligung und Willkür. Weil das Thema so wichtig ist, ist es im Februar Schwerpunkt der E&W.

Personal- und Betriebsräte tragen eine große Verantwortung, denn sie vertreten die Interessen aller Beschäftigten. Sie schützen Kolleginnen und Kollegen vor Benachteiligung und Willkür. Eine Kollegin und zwei Kollegen berichten aus ihrem Arbeitsalltag.

Die Französische Schule in Düsseldorf hat derweil seit einem Jahr einen Betriebsrat. Lehrer François Besançon brachte diesen geduldig mit Unterstützung der GEW auf den Weg.

Die Veränderungen in der Arbeitswelt stellen auch die Betriebs- und Personalräte vor große Herausforderungen. Das gilt besonders für die Digitalisierung, aber auch für die Folgen des ökologischen Umbaus der Wirtschaft und Verwaltung sowie die Auswirkungen der Globalisierung.

Und wer das wissenschaftliche Personal an Hochschulen vertritt, hat es mit einer sehr speziellen Berufsgruppe zu tun. Das Beispiel der Universität Potsdam zeigt: Der Einsatz lohnt sich.

Weitere Themen der Februarausgabe der „E&W“: