"Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!"- Neuer Schwerpunkt

Partnerschaftliche Arbeitszeitlösungen stehen in der aktuellen Phase des DGB-Projektes „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!“ im Fokus. Das Projekt vermittelt seit 2007 praxisbezogenes Wissen zu unterschiedlichen Vereinbarkeitsthemen.

Ziel der neu gestarteten fünften Projektphase ist es, durch lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle partnerschaftlichen Vereinbarungen zu unterstützen und insbesondere Männer für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzusprechen. Dies soll durch Sensibilisierung, Information, Qualifikation sowie Beratung und Vernetzung der betrieblichen Akteure und Akteurinnen erfolgen. Dazu bietet das Projekt Seminare, Workshops und Fachtagungen für Gewerkschafter/innen und Betriebs- und Personalräte an. Es werden außerdem Broschüren und Materialien zu Themen wie ElterngeldPlus veröffentlicht. Und auch das kostenfreie Beratung- und Coachingangebot steht weiterhin Gremien der Interessenvertretungen zur Verfügung.