Mete Ekşi Preis 2017 für das Projekt United Youth Berlin-Neukölln

Das Projekt United Youth Berlin-Neukölln, die Lindenhof-Grundschule und die AG Schule ohne Rassismus der Katharina Heinroth Grundschule aus Tempelhof-Schöneberg werden für ihren Einsatz für das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen geehrt.

Das Projekt United Youth Berlin-Neukölln, die Lindenhof-Grundschule und die AG Schule ohne Rassismus der Katharina Heinroth Grundschule aus Tempelhof-Schöneberg werden mit dem Mete-Ekşi-Preis geehrt. Die seit 26 Jahren vergebene Auszeichnung erinnert an den gleichnamigen Jugendlichen, der bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen tödlich verletzt wurde. Prämiert werden Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die sich im vergangenen Jahr für das friedliche Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen eingesetzt haben. Mittlerweile sind rund 100 Berliner Kinder- und Jugendgruppen ausgezeichnet worden.

Der erste Preis geht mit 1.500 Euro an United Youth. Durch die Eigeninitiative zweier Schüler wurde zu einem nahen Flüchtlingsheim Kontakt aufgenommen. Bei der Begegnung mit den Jugendlichen dort bildete sich eine Fußballmannschaft für ein Fußballturnier. Nach weiteren gemeinsamen Aktionen entsteht nun ein bezirksweites Netzwerk. Der zweite Preis und 750 Euro gehen an die Lindenhof-Grundschule. In einem Schulprojekt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Grundgesetz, insbesondere mit den ersten fünf grundlegenden Artikeln. Es entstand eine szenische Lesung des Grundgesetzes und der „Grundgesetz-Rap“. Einen weiteren, mit 750 Euro dotierten zweiten Preis erhält die AG Schule ohne Rassismus der Katharina-Heinroth-Grundschule. Bei einem Projekttag begegneten sich Schülerinnen und Schüler aus Europa- und Regelklassen der Schule, um durch interaktives Spiel und szenische Lesungen diskriminierendes Verhalten wahrzunehmen.

Nach der Preisverleihung am 25. November 2017 im Rathaus Berlin-Charlottenburg findet am Gedenkstein für Mete Ekşi auf dem Adenauerplatz eine Kranzniederlegung statt.