Bildungsinternationale

Hilfsfonds für Bildung in Palästina

Die Bildungsinternationale (BI) hat einen Hilfsfonds für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in Palästina eingerichtet, um Bildung in Zeiten des Krieges zu ermöglichen.

Der Hilfsfonds der Bildungsinternationale (BI) soll einen Beitrag leisten, palästinensischen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung in Kriegszeiten zu ermöglichen. (Foto: Education International)

Angesichts des anhaltenden Kriegs zwischen der Terrororganisation Hamas und Israel hat die Bildungsinternationale (BI) einen Solidaritätsfonds für die palästinensischen Bildungsgewerkschaften eingerichtet, um deren humanitäre Arbeit zu unterstützen. Die GEW hat sich an dem Hilfsfonds beteiligt.

Mit den Mitteln des Fonds wurden Lehrkräfte und Mitglieder der palästinensischen Bildungsgewerkschaften unterstützt, die seit mehreren Monaten keine Gehälter erhielten. Für Lehrkräfte werden zudem Workshops und Fortbildungen zur emotionalen Unterstützung und Traumabewältigung der Schülerinnen und Schüler organisiert.

Angesichts der humanitären Notlage im Gaza-Streifen und der Zerstörung zahlreicher Bildungseinrichtungen durch den Krieg, soll der Hilfsfonds einen Beitrag dazu leisten, palästinensischen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung in Kriegszeiten zu ermöglichen.

Die BI setzt sich weiterhin für die Freilassung aller Geiseln, die Einrichtung humanitärer Korridore, einen Waffenstillstand und für nachhaltige Friedensbemühungen im Nahen Osten ein.