Ukraine-Krieg

„Das Leben der Menschen ist in andauernder Gefahr“

Die Gewerkschaft für Bildung und Wissenschaft in der Ukraine TUESWU leistet vor Ort Hilfe für Mitglieder in Not. Der Heinrich-Rodenstein-Fonds unterstützt.

Stoppt den Krieg! (Foto: Johanna Weitzel)

Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine. Viele Menschen mussten vor dem Krieg und den Bomben fliehen. Die meisten Vertreterinnen und Vertreter der größten ukrainischen Bildungsgewerkschaft TUESWU (Trade Union of Education and Science Workers of Ukraine) sind noch vor Ort. Sie stehen mit der GEW im Kontakt und sie berichten regelmäßig auf Treffen der Bildungsinternationale (BI) und des Europäischen Gewerkschaftskomitees für Bildung und Wissenschaft (EGBW) über die verheerende Situation vor Ort.

Schulen zerstört: Lehrkräfte unterrichten online

„Das Leben der Menschen ist in andauernder Gefahr, die Zahl der zivilen Opfer steigt an, auch von Kindern und älteren Menschen“, berichtet der Vorsitzende der Gewerkschaft TUESWU, Georgiy Trukhanov. Mehr als 1500 Schulen und Bildungseinrichtungen wurden bereits beschädigt oder zerstört. Dennoch versuchen viele Lehrkräfte, den Unterricht in der Ukraine online aufrecht zu halten.

Geflüchtete in Gewerkschaftshäusern untergebracht

Die ukrainische Gewerkschaft TUESWU ist in dieser Notlage für ihre Mitglieder da und leistet humanitäre Hilfe, wenn diese ihre Angehörige verloren haben oder sonst Hilfe brauchen, etwa, weil sie obdachlos geworden sind. Dieses Engagement wird auch mit Mitteln des Heinrich-Rodenstein-Fonds unterstützt. In einem Schreiben der TUESWU an die GEW heißt es: „Wir werden humanitäre Hilfe für die Mitglieder leisten, die keine Kleidung und Lebensmittel haben und vorübergehende Unterkünfte für Binnenvertriebene in Schulen und Bildungseinrichtungen organisieren.“ Auch in den Gewerkschaftshäusern werden geflüchtete Menschen untergebracht und versorgt. Die TUESWU bedankte sich bei den GEW-Mitgliedern für die solidarische Unterstützung.