AGAL-Fachtagung: Nachhaltiges Lernen im PASCH-Netz?

24. AGAL-Fachtagung zur deutschen schulischen Arbeit im Ausland

Unterricht mit Deutschlandbezug findet nicht nur an den Deutschen Auslandsschulen statt. Weltweit lernen Schülerinnen und Schüler an fast 2000 Schulen, die zur Partnerschulinitiative PASCH gehören.
Foto: Shutterstock/GEW

Mit großer medialer Aufmerksamkeit wurde die PASCH-Initiative 2008 vom damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier ins Leben gerufen. Heute ist daraus ein Netzwerk entstanden, das Bildungsbiografien mit Deutschlandbezug fördern soll. In diesem Netz treffen Deutschlehrende und -lernende aus vielen Ländern aufeinander. Verschiedene Institutionen wie die ZfA, der PAD, der KMK, der DAAD und die Goethe-Institute sind beteiligt. Die Möglichkeit zum vernetzten Lernen und zur Kooperation gewinnt an Bedeutung. Die Tagung fördert den Austausch zum Thema Lernen im PASCH-Netz anhand von Erfahrungsberichten, mit Expertinnen, Experten und politischen Vertreterinnen und Vertretern.

Hier findet ihr das Programm zur AGAL-Fachtagung.

Informationen zur Unterstützung von GEW-Mitgliedern bei Kinderbetreuung/Sorgearbeit.

Ländliche Heimvolkshochschule Mariaspring
Rauschenwasser 78
37120 Bovenden
Teilnahmebeitrag