Der DGB - Bundesvorstand hat gemeinsame Forderungen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften zur Alterssicherung verabschiedet. An der Erarbeitung der Forderungen hat die GEW sich maßgeblich mit beteiligt.
Kernpunkte des DGB - Bundesvorstandsbeschlusses zur Alterssicherung sind:
Rücknahme der Beschlüsse zur Absenkung des Rentenniveaus durch Nachhaltigkeitsfaktor und Nachholfaktor
Einbeziehung bislang ungesicherter Personenkreise (z.B. Solo-Selbständige) in die gesetzliche Rentenversicherung und schrittweise Einführung einer Erwerbstätigenversicherung für alle
Verbesserte Absicherung bei Erwerbsminderung
Bessere rentenrechtliche Absicherung von Zeiten der Arbeitslosigkeit
bessere Absicherung von Erwerbstätigen, die lange einzahlen, aber wegen geringer Einkommen dennoch nicht über die Armutsschwelle kommen, durch Wiedereinführung einer modifizierten "Rente nach Mindesteinkommen"
flexiblere Übergänge vom Erwerbsleben in die Rente
Stärkung und bessere Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung.