Im Rahmen der Neuordnung des Tarifrechts im öffentlichen Dienst (TVöD) werden die alten Eingruppierungsregelungen des Bundesangestelltentarifvertrags (BAT) durch eine neue Entgeltordnung ersetzt. Im Zuge dieser Verhandlungen soll dabei erstmals eine Entgeltordnung für angestellte Lehrkräfte tarifvertraglich vereinbart werden.
/ mehr...
01.01.2007 - E&W-Serie zum TVöD und TV-L: Stufenzuordnung für Neueingestellte
Theorie und Praxis
In unserer E&W-Serie zum neuen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) informieren wir diesmal darüber, nach welchen Regelungen neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen in die Entgeltstufen eingeordnet werden.
/ mehr...
01.01.2007 - "Die Gewerkschaft stärken"
"Was von hoher Bedeutung für den Bestand und die Zukunft der Gesellschaft ist, muss noch lange nicht Wert geschätzt werden; schon gar nicht in Euro und Cent. Der Markt ist blind und in ihm setzen sich die Kapitalstärksten - auf Kosten der Schwächeren - durch. Eine Regulierung, z .B. über höhere Steuern auf große Einkommen und Spekulation, ist daher zwingend. Aber noch haben die wenigen Spitzenverdiener einen zu mächtigen Einfluss auf die Politik..."
/ mehr...